Gelungener Kick-Off COMRAD: Workshop-Konferenz: "Kommunikationsmuster der Radikalisierung"
Am 28. November findet die Auftaktveranstaltung des Forschungsprojektes "Kommunikationsmuster der Radikalisierung" unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm am Wiener Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft statt. Das interdisziplinäre Projekt – gemeinsam mit dem Institut für Informatik und der Donau-Universität Krems – bekam den Zuschlag aus den Mitteln des Jubiläumsfond der Stadt Wien für die Akademie der Wissenschaften. Nähere Informationen finden Sie im Veranstaltungsprogramm.
Forschungsprojekt "Kommunikationsmuster der Radikalisierung"
Verhetzung, Radikalisierung und Terror sind die Schlagworte, die uns aktuell mit am meisten beschäftigen. Rechts- und linksextreme Gruppierungen oder religiöse Fundamentalisten fungieren dabei als Brandbeschleuniger für extremistische Tendenzen bishin zu Anwendung politischer Gewalt. Damit können sie auch die wertbezogenen Grundlagen der Demokratie mittel- und längerfristig gefährden.
Zuschlag vom Jubiläumsfonds der Stadt Wien 2017
Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Jahr 1997 gründete die Stadt Wien den Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften. Der Jubiläumsfonds förderte diesmal Forschungsprojekte zum Thema "Soziale Medien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft". Von rund 130 Anträgen bekamen drei den Zuschlag - unter anderem das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Kommunikationsmuster der Radikalisierung" unter der Leitung von Prof. Grimm.