Medienbasierte Geschichtsvermittlung im transnationalen Raum
* Univ.-Prof. Dr. Jürgen Grimm, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
* Prof. Dr. Rainer Gries, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Das Projekt „Geschichte im Fernsehen“ ist Teil des interdisziplinären Projektverbunds"Geschichtsvermittlung in der Mediengesellschaft" (Sprecher: Prof. Dr. Rainer Gries), in dem Historiker und Kommunikationswissenschaftler aus Österreich, Deutschland, Schweiz, England, USA und Israel zusammenarbeiten. Der Projektverbund analysiert die veränderten Rahmenbedingungen für die Geschichtswissenschaft und die Geschichtsdidaktik, die aus der breit angelegten Thematisierung historischer Themen in den Massemedien resultieren. Dies wird in einer ersten Schwerpunktsetzung am Beispiel des 2. Weltkriegs mit den Unterthemen "Holocaust" und "Nationalsozialismus" exemplifiziert. Wir gehen davon aus, dass Medienkommunikate das Geschichtsbild der Gesellschaft stark mit beeinflussen. Ziel des Projektverbundes ist es, durch das Verständnis medialer Wirkungsfaktoren die Chance eines kultivierten Medieneinsatzes im Prozess der Geschichtsvermittlung selbst erhöhen.
Zum Projektverbund gehören außerdem:
Projekt: Personalisierungsstrategien und deren Bedeutung für die Rezeption unterschiedlicher historischer Fernsehformate
* Prof. Dr. Silke Satjukow, Neuere und Neueste Geschichte am Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Projekt: Medienereignis Ostfront
* Univ. Prof. Dr. Norbert Frei, Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
* Univ. Prof. Dr. Wulf Kansteiner, State University of New York, Binghamton
Projekt: Film im Geschichtsunterricht. Eine internationale Vergleichsstudie zu Lehrüberzeugungen (Teacher’s Beliefs) und Unterrichtsscripts
* Dr. Sabine Horn, Geschichtsdidaktik, Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Georg-August-Universität Göttingen
Projekt: Digitaler Realismus als authentisierende Form historischen Wissens: Medienspezifische Repräsentationsweisen der Geschichte in Computerspielen
* Dr. Tim Raupach, Medien- und Kulturwissenschaftler, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Das Projekt gliedert sich in drei Untersuchungsebenen:
Netzwerk- und Inhaltsanalyse des TV-Marktes für historische Programme: Untersucht wird der globale und für und für Österreich und Deutschland relevante transnationale Fernsehmarkt für geschichtsthematisierende Sendungen; Die Netzwerkanalyse von Distributionsprozessen (Format-Handel) wird mit einer systematischen und für die Angebotssituation repräsentativen Inhaltsanalyse von TV-Geschichtsdokumentationen und Spielfilmen kombiniert;
Medien-Wirkungsanalyse 1: Experimentelle Wirkungsuntersuchungen zu geschichtsthematisierenden TV-Sendungen, vergleichend nach sozialen Gruppen (Alter Geschlecht, Bildung) und nationalen Kontexten;
Medien-Wirkungsanalyse 2: Repräsentative Panel-Befragung zur Nutzung und Wirkung geschichtsthematisierender Fernsehsendungen und Wirkungsanalyse anhand eines eminenten Fernsehereignisses.